Aufstieg in die Bezirksliga

Foto der Siegermannschaft v.l.: Michael Hofberger 378, Richard Vogelsang 371, Thomas Stegmayer 383, Theresa Beck 377

Bei den RWK 2021/2022 sicherte sich die 1. LG Mannschaft der Vereinigten Schützengesellschaft Oberbernbach mit 17:3 Punkten den Meistertitel in der Gauoberliga. Gefolgt von Schönbach und Rehling 2 mit jeweils 12:8 Punkten.

Zwei Aufsteiger in die Bezirksliga Gruppe NW mussten aus 5 Nachbargauen ermittelt werden. Aufgrund der verschiedenen Regelungen der Gaue während COVID-19 (Fernwettkampf) wurde beschlossen, dass der Verein mit dem besten Ringdurchschnitt direkt aufsteigt und der 2. Aufsteiger durch einen Aufstiegskampf ermittelt wird.

Harthausen-Paar (Gau Friedberg) mit einem Ringdurchschnitt von 1530,50 Ringen sicherte sich den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Der 2. Aufsteiger musste mit einem Aufstiegskampf ermittelt werden. Wobei Reicherstein (Gau Pöttmes/Neuburg) 1517,42 Ringe und Nannhofen (Gau Fürstenfeldbruck) 1496,60 Ringe auf einen Aufstiegskampf verzichteten.

Somit mussten Oberbernbach (Gau Aichach) 1522,52 Ringe und Stoffen (Gau Landsberg) 1519,20 Ringe einen Aufstiegskampf durchführen.

Gewählt wurde hierzu ein neutraler Schießstand beim Schützenverein in Scheuring. Oberbernbach konnte den Sieg an einem sehr heißen Tag mit 1509 zu 1505 Ringen für sich entscheiden und steigt somit in die Bezirksliga Gruppe NW auf. Am Ergebnis konnte man die Anspannung der Schützen erahnen. Umso größer war die Freude, als das sehr knappe Ergebnis bekannt gegeben wurde. Erstmalig in der Vereinsgeschichte der Vereinigten Schützengesellschaft Oberbernbach tritt eine Mannschaft in der Bezirksliga an.

Die Siegertorte